Hypnose

Was ist Hypnose?

Hypnose ist eine Technik und eine Zustandsbeschreibung.

Die meisten Menschen überschätzen den Zustand von Hypnose. Dieser ist vollkommen unspektakulär. Die Wirkung der Hypnose wird aber meistens unterschätzt. Mit Hilfe der Hypnose gelangt der Klient/ die Klientin zu einem höchst konzentrierten Zustand, bei dem man sich besonders intensiv mit einer Thematik befassen kann.

Es wird angenommen, dass der Mensch nur etwa 10% seiner Tätigkeiten bewusst ausführt. Mit Hilfe der Hypnose wird der Zugang zum Unbewussten ermöglicht. Die unbewussten Teile können genutzt werden, um Ressourcen und Informationen zu aktivieren, um wieder gesund zu werden und erwünschte Veränderungen zu erreichen.

 

Wichtig:

  • Niemand kann gegen seinen Willen hypnotisiert werden.
  • Es geschieht nur das, was die Person von sich aus zulässt.
  • Nur die Veränderungen sind möglich, die erwünscht sind.

EMDR (Eye movement desensitization and reprocessing: Augenbewegungs-Desensibilisierung und Wiederaufarbeitung) EMDR ist eine moderne Methode, die anfangs vor allem zur Behandlung traumatisierter Personen eingesetzt wurde, heute aber sehr erfolgreich für ein grosses Spektrum an Indikationen eingesetzt wird. Es lässt sich exzellent mit der Hypnose kombinieren. 

hypnose-therapie-beratung-coaching-fribourg

„Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“

(Albert Einstein)